Garten-Kalender für Obst
Raupenbefall an Obstbäumen jetzt vorbeugen!
Die Raupen des Frostspanners können im Frühjahr an Obstbäumen starke Fraßschäden hervorrufen. Diese Schäden können Sie ganz leicht verhindern. Raupen- und AmeisenLeimring im September um die Baumstämme gelegt, unterbindet einen Befall mit Frostspannern, da die Weibchen flügellos sind und für die Eiablage am Baumstamm hochkriechen müssen. Sie bleiben auf dem Leimring einfach haften.
Auch andere Schädlinge, die über den Stamm in die Krone gelangen, werden abgefangen. Der Spezialleim auf dem Streifen ist mehrere Monate wirksam, trocknet nicht aus und wird nicht abgewaschen.
Pflanzzeit
Ende September können Sie Beerensträucher und Haselnuss pflanzen.
Wann sind Äpfel und Birnen reif?
Kernobst ist pflückreif, wenn sich der Fruchtstiel beim seitlichen Kippen der Frucht leicht vom Ast löst. Beabsichtigen Sie, die Früchte länger zu lagern, sollten Sie sie jedoch 10 bis 14 Tage früher ernten, da sie sich dann länger halten. Die Obstgehölze sollten Sie grundsätzlich komplett abernten. Von zurückbleibenden schimmelnden Früchten geht häufig eine Neuinfektion im Frühjahr aus.
Gegen Ende des Monats sollten Sie die Neudomon ApfelmadenFallen aus den Bäumen entfernen.
Obstlagerung
Zur Lagerung sollten nur Früchte ohne Pilz- oder Insektenschäden ausgewählt werden, da sonst bald Fäulnis auftritt. Die ideale Lagertemperatur beträgt 2 bis 4 °C, so dass die Lagerung zunächst am besten in der Garage oder z.B. im schattigen Bereich der Terrasse erfolgt. Sinken die Temperaturen im November/Dezember weiter ab, sind die Früchte im kalten Keller besser untergebracht.