Garten-Kalender für Kompost
Flächenkompostierung von Herbstlaub
Im Herbst fällt vorwiegend Laub als Kompostmaterial an, das besonders günstig in einer Flächenkompostierung umgesetzt werden kann. Zur Flächenkompostierung wird das Herbstlaub auf Baumscheiben, Rabatten, Rosenbeeten und auch Gemüsebeeten in einer 5-10 cm dicken Schicht ausgebreitet, mit Radivit Kompost-Beschleuniger überstreut und mit einem Bodenlockerer leicht in die oberste Bodenschicht eingearbeitet. Bis zum zeitigen Frühjahr ist das Laub fast restlos verrottet.
Laubkompostierung im Thermokomposter
Für die Kompostierung besonders geeignet sind Thermokomposter, da die wärmedämmende Konstruktion eine schnelle Kompostierung bis in den Herbst hinein ermöglicht. Der stabile, wetterfeste Thermokomposter "Neudorff DuoTherm" ist in der Größe 530 l erhältlich. Auch Herbstlaub zersetzt sich sehr gut im Thermokomposter, wenn Radivit Kompost-Beschleuniger zugesetzt wird. Insbesondere bei nassem Laub empfiehlt sich die Zugabe von Bentonit SandbodenVerbesserer, um Feuchtigkeit zu binden.
Kompost vor Auswaschung schützen
Kompost sollte im Herbst nicht auf die Beete ausgebracht werden, da die Pflanzen in den Wintermonaten die enthaltenen Nährstoffe nicht aufnehmen. Durch Niederschläge im Winter werden die wertvollen Nährstoffe ausgewaschen. Deshalb ist es besser, den Kompost in den Wintermonaten vor Niederschlägen zu schützen und erst im zeitigen Frühjahr auf den Beeten auszubringen.